Beziehungskiller Persönlichkeitsstörung

Zu Beginn des Kennenlernens präsentiert man sich in der Regel von der besten Seite. Man stellt sich als großer Charmeur vor und versucht, das Gegenüber zu beeindrucken. Erst viel später lernt man den Menschen richtig gut kennen und lernt oftmals schwer damit umzugehen. Vielerorts beginnt das Problem mit kleinen Dingen, wie zum Beispiel das Verunreinigen der Toilette. Der Mann lässt grundsätzlich nicht den Klodeckel herunter was die Frau in der Regel stört.

Ob so ein Verhalten als typisch männlich einzustufen ist oder sich aufgrund einer Persönlichkeitsstörung entfaltet, muss ein Experte feststellen. Fakt ist jedoch, dass diese Dinge natürlich immer individuell zu beurteilen sind.

Schwere Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung zeigen sich mitunter durch so ein Verhalten. Dies bedeutet nicht, dass es zwangsläufig von einer Störung der eigenen Persönlichkeit stammt. Es kann aber durchaus auch ein Zeichen von Narzissmus in der Beziehung sein. Mit einem Narzissten zusammenzuleben, kann durchaus herausfordernd sein. Es gibt viele Anzeichen, die dafürsprechen, dass sie mit einem Narzissten zusammenleben. Je eher sie sich darüber im Klaren sind, desto mehr sollten Sie sich aber über die Folgen im Klaren sein.

Welche Anzeichen sprechen dafür, mit einem Narzissten zusammen zu leben?

Grundsätzlich muss zwischen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und einem mangelhaften Selbstvertrauen unterschieden werden. Es gibt unterschiedliche Anzeichen, die für ein krankhaftes Verhalten sprechen. Wenn wir uns das Beispiel von weiter oben in Erinnerung rufen, dann könnte es sich um ein solches Anzeichen handeln. Es ist allerdings nicht zwingend der Fall. Von einem klassischen Narzissten spricht man, wenn er im Zentrum des Geschehens stehen muss. Zu viele Selfies von sich zu machen wäre etwa ein offenes Zeichen eines Narzissten. Diese Fotos auch noch täglich online zu stellen, wäre ebenso ein wichtiges Anzeichen dafür.

Schädigendes Verhalten in der Beziehung durch einen Narzissten

Allerdings gibt es auch versteckte Symptome, die dafürsprechen würden, mit einem Narzissten zusammenzuleben. Wer nämlich zwanghaft sein Verhalten einem anderen Menschen aufdrängen möchte, der kann ebenso darunter leiden. Menschen, die zum Beispiel die Bestätigung durch ein bestimmtes Verhalten suchen, können ebenso darunter leiden. Es ist ein Mix an unterschiedlichen Anzeichen, die es zu beurteilen gilt. Ein Experte kann darüber auch Klarheit schaffen. Ein echter Narzisst leidet unter einer psychischen Erkrankung, die behandelt werden sollte.

Schreiben Sie ein Kommentar zu Beziehungskiller Persönlichkeitsstörung

Vielen Dank für die Beteiligung an unserer Community.