Tipps für die Krise: Fit bleiben in Corona-Zeiten

Fitnessstudios und Sportvereine bleiben dieser Tage leider geschlossen. Doch was tun, wenn man in Form bleiben und nicht auf das eigene Fitnessprogramm verzichten möchte?

Yoga total - daheim

Der „herabschauende Hund“ und andere Positionen des klassischen Yoga eignen sich bestens für die Anwendung zu Hause. Auch auf kleinstem Raum lassen sich diese Übungen effizient umsetzen. Also einfach die Matte ausgerollt und los geht es! So verwandeln sich Wohnzimmer, Terrasse oder Balkon in Ihr ganz eigenes Studio. Mit einem „Sonnengruss“ am Morgen lässt sich dann der lange Tag daheim noch besser angehen.

Fitness Online-Kurse und Youtube-Anleitungen

Wer Anleitungen für sein persönliches Sport-Programm benötigt, der findet im Netz vielfältige Angebote. Zahlreiche Studios setzen in diesen Zeiten auf Webkurse und stellen ihre Trainer vor eine Kamera. Auch auf Youtube kann man endlos viele Fitness-Videos finden. Egal ob Sie auf ihrem Hometrainer sitzen, Fatburner-Übungen machen oder Zumba tanzen, die Aktivität motiviert und gibt das Gefühl vom normalen Alltag zurück.

Auch mal raus: Spaziergänge oder Joggen

Zwar gibt es noch keine strikten Ausgangsbeschränkungen, doch wer alleine oder zu zweit in der Natur unterwegs ist, ist in jedem Fall auf der sicheren Seite. So lässt sich die frische Luft genießen und der Kreislauf wird angeregt. Aber bitte genügend Abstand zu den Mitmenschen halten! Das gilt auch für das Joggen, das ganz nach dem eigenen Tempo, für die Ausschüttung von Endorphinen sorgt. Ein paar Kilometer wirken Wunder und danach gestaltet sich die Arbeit im Homeoffice effektiver. Tipp: in manchen Bundesländern ist es Pflicht, einen Ausweis mit sich zu führen.

Nützliches mit dem Angenehmen verbinden: Putzen als Workout

Wenn Joggen zu langweilig ist... Der große Hausputz liegt schon eine Weile zurück? Dann gehen Sie es jetzt an! Mit etwas motivierender Musik und schwungvollen Bewegungen lassen sich etliche Kalorien verbrennen. Und umso zufriedener fühlt man sich nach getaner Arbeit in den eigenen vier Wänden, in denen man so viel Zeit verbringt in Corona-Zeiten.

Schreiben Sie ein Kommentar zu Tipps für die Krise: Fit bleiben in Corona-Zeiten

Vielen Dank für die Beteiligung an unserer Community.