Neue Studie zeigt, dass regelmäßiger Sport das Demenzrisiko reduzieren kann

Demenz ist ein Begriff, der eine Vielzahl von Symptomen beschreibt, die im Zusammenhang mit dem Abbau der geistigen Fähigkeiten und Gedächtnisverlust im Alter stehen. Die häufigste Form von Demenz ist Alzheimer-Krankheit, die sich langsam über Jahre hinweg entwickelt und den Verlust von Neuronen im Gehirn verursacht.

Es gibt jedoch auch andere Formen von Demenz, wie Vaskuläre Demenz, Lewy-Körper-Demenz und Frontotemporale Demenz, die durch unterschiedliche Ursachen und Symptome gekennzeichnet sind.

Studie untersucht Zusammenhang zwischen Sport und Demenzrisiko

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift "The Lancet Neurology" veröffentlicht wurde, zeigt, dass regelmäßiger Sport das Risiko für Demenz im Alter reduzieren kann. Die Studie untersuchte die Daten von mehr als einer Million Menschen in Spanien und fand heraus, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, ein geringeres Risiko für Demenz haben als diejenigen, die keinen Sport treiben.

Studie analysiert Daten von über einer Million Menschen

Die Forscher analysierten die Daten von Menschen im Alter von 45 Jahren und älter, die zwischen 2003 und 2018 an einer Gesundheitsstudie teilgenommen hatten. Die Teilnehmer wurden nach ihrem Sportverhalten und anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Lebensstil befragt. Während des Studienzeitraums wurden mehr als 9.000 Fälle von Demenz diagnostiziert.

Regelmäßiger Sport senkt Demenzrisiko um bis zu 35%

Die Studie ergab, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, ein um bis zu 35% geringeres Risiko haben, an Demenz zu erkranken, als diejenigen, die keinen Sport treiben. Die Forscher fanden auch heraus, dass der Schutz vor Demenz umso größer war, je häufiger und intensiver der Sport ausgeübt wurde.

Sport als wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Demenz

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiger Sport eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Demenz sein kann", sagte der leitende Autor der Studie, Dr. David Bartrés-Faz. "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir möglicherweise in der Lage sind, das Demenzrisiko durch eine gezielte Förderung von sportlichen Aktivitäten zu reduzieren."

Die Studie ist eine der größten und umfassendsten, die je zu diesem Thema durchgeführt wurden, und unterstreicht die Bedeutung von körperlicher Aktivität für die Gesundheit des Gehirns im Alter. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Sport nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden fördern kann.

Schreiben Sie ein Kommentar zu Neue Studie zeigt, dass regelmäßiger Sport das Demenzrisiko reduzieren kann

Vielen Dank für die Beteiligung an unserer Community.