Die richtige Matratze für einen erholsamen Schlaf

Ein ganzes Drittel der Lebenszeit verschlafen Menschen. Dabei dient der Schlaf nicht nur der allgemeinen Regeneration, sondern auch dazu, die Tageseindrücke zu verarbeiten und Gelerntes im Langzeitgedächtnis zu speichern. Um wirklich frisch und erholt am Morgen zu erwachen, ist die richtige Matratze unerlässlich. Eine qualitativ hochwertige Matratze mit der Polsterung und Höhe, die an das eigene Körpergewicht angepasst sind, trägt viel zu einem gesunden Schlaf bei.

Moderne Schaummatratze oder klassischer Federkern?Federkern-Aufbau

  • Bonellfederkern: Ein Aufbau aus Federn, der oben und unten mit Spiralen verankert wird. Dieser Aufbau ergibt eine feste Liegefläche mit insgesamt eher harten Eigenschaften.
  • Leichtfederkern: Bei diesem Aufbau werden kleine Federn verwendet, die nicht miteinander verbunden werden. Der Leichtfederkern hat flexible Eigenschaften.
  • Taschenfederkern/ Tonnentaschenfederkern: Die einzelnen Federn werden mit einem Stoffvlies ummantelt. Dadurch ist die Feder flexibel und passt sich beim Liegen an den Körper an.
  • Naturpolsterung und Schaumpolsterung

  • Polyurethanschaum(PUR): Dieser Schaum ist extrem preiswert und in seinen Eigenschaften leicht und flexibel.
  • Latex: Ein Naturprodukt mit elastischen und flexiblen Eigenschaften. Eine Latexmatratze passt sich ergonomisch an den Körper an.
  • Visko-Schaum: Dieser Schaum ist hochelastisch und hat daher flexible Eigenschaften mit hoher Druckentlastung.
  • Bei der Entscheidung für die geeignete Polsterung des Bettes, sollte man grundsätzlich Probeliegen und nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen gehen, denn pauschal lassen sich Schaumpolsterungen und Federkernmatratzen nicht bewerten. Zusätzlich sollte man nicht nur die geeignete Polsterung auswählen, sondern auch den passenden Härtegrad. Es gibt drei verschiedene Härtegrade, die sich am Körpergewicht orientieren:

    1. Bis 60 Kilogramm Körpergewicht = Weich
    2. Bis 80 Kilogramm Körpergewicht = Mittel
    3. Über 80 Kilogramm Körpergewicht = Hart

    Körpergröße und Schlafposition berücksichtigenWahl der richtigen Matratze für Ihr Bett ausschlaggebend. Dabei sollte man auf die eigene bevorzugte Schlaflage achten, denn die Matratzen haben einzelne Zonen, die den Körper unterschiedlich stark stützen, beziehungsweise einsinken lassen. Liegt man beispielsweise bevorzugt in einer Seitenposition ist es ideal, wenn die Liegezonen im Bereich des Beckens und der Schulter leicht nachgeben und die Wirbelsäule dadurch in ihrer natürlichen und geraden Form auf der Matratze aufliegt.

    Gut schlafen mit einer komfortablen Matratzehier um den Matratzenberater zu öffnen, der Ihnen bei der Auswahl für eine auf Sie individuell passende Matratze hilft.

    Schreiben Sie ein Kommentar zu Die richtige Matratze für einen erholsamen Schlaf

    Vielen Dank für die Beteiligung an unserer Community.